Otto

Otto

Otto

„Drunt im Tal, ja da sitzt der kleine Ottili holladädido holladädidi…“ Einer von unzähligen Gags, Sprüchen, Kalauern und Albernheiten, die von Otto Waalkes stammen. Viele davon sind tief im kollektiven Gedächtnis der Deutschen eingebrannt, sind längst Kulturgut geworden. So auch dieser hier: „Haaallo Echo! Haaallo Otto!“. Oder der: „Milz an Auge, Milz an Auge. Ich sehe was, was du nicht siehst“ (aus dem Sketch „der menschliche Körper“). weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – Otto

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Bilder

Otto Veranstalter
Otto Veranstalter
Otto Veranstalter

Otto – Info

Otto Waalkes – die deutsche Humor-Legende

„Drunt im Tal, ja da sitzt der kleine Ottili holladädido holladädidi…“ Einer von unzähligen Gags, Sprüchen, Kalauern und Albernheiten, die von Otto Waalkes stammen. Viele davon sind tief im kollektiven Gedächtnis der Deutschen eingebrannt, sind längst Kulturgut geworden. So auch dieser hier: „Haaallo Echo! Haaallo Otto!“. Oder der: „Milz an Auge, Milz an Auge. Ich sehe was, was du nicht siehst“ (aus dem Sketch „der menschliche Körper“).

Kult-Komiker seit über 40 Jahren

Bereits seit den frühen siebziger Jahren ist der umtriebige und kreative Ostfriese im Humor-Einsatz. Schon sein Debütalbum „Otto“ erreicht 1973 Platz 1 der deutschen Charts und verkauft sich 500.000 Mal. Elf weitere Otto-Werke folgen bis zum Jahr 2015 – insgesamt erreichen diese Millionen- Auflagen. Otto wird zum Publikumsrenner und einem der populärsten deutschen Komiker der 70er bis 90er Jahre. Drei Jahrzehnte, in denen er Bücher, LPs, CDs und Fernsehsendungen macht und beim Publikum für Lacher am laufenden Band sorgt. Zudem gehen Filme wie „Otto – der Film“, „Otto – der Außerfriesische“ und „Otto – der Liebesfilm“ in die Geschichte der deutschen Komödien-Kultur ein. Auch spätere Kino-Filme wie „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ (2004) und „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ (2006) erfreuen sieben Millionen Zuschauer.

„Geboren um zu blödeln“

Otto ist ein echtes Allroundtalent – und für jeden Spaß zu haben. Er ist Komiker, Comiczeichner (unter anderem von den berühmten Ottifanten), Musiker, Schauspieler, Regisseur und auch Synchronsprecher. Beliebt sind seine Synchronisationen vor allem von Walt-Disney-Zeichentrickfilm-Charakteren wie Mushu aus „Mulan“ oder dem trotteligen Faultier Sid aus „Ice Age“. Es gibt viele Bücher über ihn, einen Leuchtturm mit seinem Namen (in Pilsum) und ein Museum („Dat Otto Huus“) sowie ein eigenes Ampelmännchen in seiner Heimatstadt Emden. Ende 2015 ehrte der Fernsehsender ZDF Ottos 50-jähriges Bühnenjubiläum mit der Fernsehshow „Otto – Geboren um zu blödeln“. Außerdem blickt „Der ostfriesische Götterbote“ auf eine große Zahl Auszeichnungen zurück – so zum Beispiel mehrere Bambi Awards, den Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Comedypreis.

Im Jahr 2021 live in 75 deutschen Städten


Der Godfather der deutschen Comedy hat so vieles erreicht, aber noch immer nicht genug. Am 4. April 2021 wird er wieder auf Tour gehen: Mit Sketchen, Songs, Reimen, Gags und Geräuschen. „Otto – live!“ ist diese einfach nur betitelt. Bis es soweit ist, werden 900 Tage vergangen sein. „Und zwar genau 900“, behauptet Otto. „Ich zähle nämlich die Tage, an denen ich nicht auf Tour sein darf.“ Die neue Tournee führt ihn in 75 Städte – kreuz und quer durch den gesamten deutschlachenden Raum: von Aurich bis Zürich, von Neu Brandenburg bis Wiener Neustadt. Otto hat sich nicht verändert: Das erste O steht weiter für Ostfriesland, das erste T für Tempo, das zweite für Timing, und das zweite O für „Oje, wie schnell die Zeit vergeht!“

Video